Aktuelle Infos


11. Mai 2009

Medaillen für 28 Sportarten liegen bereit

Der Höhepunkt im Nachwuchssport unseres Landkreises sind die Kinder- und Jugendsportspiele. Nachdem es bei den Wintersportarten erstmals eine gemeinsame Durchführung mit 285 Athleten in fünf Sportarten gab, geht es für die Sommersportarten langsam in die Endphase der Vorbereitungen. 

Der Kreissportbund hat versucht im Vorfeld möglichst viele Interessen unter einem Hut zu bringen. Nicht alle Sportarten wurden in der Vergangenheit in beiden Altkreisen durchgeführt. Dabei spielten auch gewachsene Traditionen eine Rolle, die es zu berücksichtigen galt. So werden in diesem Jahr in den Sportarten Pferdesport und Schwimmen noch zwei getrennte Veranstaltungen stattfinden.

Die Wettbewerbe des sportlichen Nachwuchses in unserem Landkreis werden in insgesamt 28 Sportarten ausgetragen. Der Großteil findet am Wochenende 06./07. Juni statt. Denn Auftakt macht jedoch Aquathlon am 30. Mai im und rund um den Natursee in Pirna-Copitz. Die letzten der begehrten Medaillen werden bei den Pferdesportlern am 04. Juli in Obercarsdorf vergeben. Neu im Programm sind Unihockey und Beach-Volleyball. Gegenüber den letzten Jahren wird diesmal Tennis fehlen. Leider waren hier alle Plätze rund um den Wunschtermin durch höherklassige Mannschaften belegt. Der vorgeschlagene Herbsttermin hätte jedoch dem Charakter der Kinder- und Jugendsportspiele nicht entsprochen.

Die Ausschreibungsbroschüre wurde inzwischen an die Vereine und Schulen im Landkreis verschickt. Außerdem ist sie auch in unserem Downloadbereich hinterlegt. (WoVo)