Aktuelle Infos


15. Januar 2021

Erneuter Podestplatz für Bobteam Illmann

Beim Viererbob-Europacuprennen in Innsbruck-Igls hat Bobpilot Maximilian Illmann vom BSC Sachsen Oberbärenburg mit seinen Anschiebern Felix Dahms, Rupert und Hannes Schenk den dritten Platz belegt. Dabei hatte er 0,69 Sekunden Rückstand auf den Tagessieger. Beim deutschen Dreifacherfolg in Österreich gewann das Team von Philipp Zielasko vor dem Schlitten von JonaJannusch (beide vom BRC Thüringen). 

Für Illmann war es der zweite Podestplatz im zweiten Viererbob-Europacupwettkampf diese Saison. Tags zuvor hatte der 22-jährige Chemnitzer im kleinen Schlitten Platz fünf geholt. Zusammen mit Anschieber Eric Strauß aus dem Bobteam des verletzten Junioren-Weltmeisters Richard Oelsner konnte sich der Dritte der Junioren-WM 2020 im zweiten Lauf noch einmal steigern und schob sich noch zwei Plätze nach vorne (+0,41 Sekunden).  

Illmann liegt damit vor der letzten Europacup-Station Mitte Februar am Königssee auf Rang sechs im Zweierbob-Gesamtklassement. Im großen Schlitteverteidigte er den zweiten Rang, in der kombinierten Wertung liegt das Team des jungen Sachsen auf Platz vier. 

Den Sieg im kleinen Schlitten beim Wettkampf in Österreich sicherte sich am Mittwoch das Schweizer Team von Michael Kuonen, der Führende in Gesamtwertung. Zweiter wurde die Mannschaft von Philipp Zielasko (BRC Thüringen) vor der Crew des drittplatzierten Davis Kaufmanis aus Lettland. 

Am Freitag fand noch ein weiteres Viererbob-Rennen auf der Olympiabahn von 1976 statt, dass wiederum Zielasko gewann. Das Team Illmann lag auf Platz drei zur Halbzeit, musste sich aber zum Schluss mit Rang 14 begnügen. 

Kommende Woche steht in St. Moritz in der Schweiz der vorläufige Saisonhöhepunkt für das Bobteam Illmann auf dem Plan. Dort finden die Junioren-Weltmeisterschaften statt. Gelingt dem Oberbärenburger Nachwuchspiloten die Überraschung und er kann mit seinem Team gewinnen, dürften sie als Junioren-Champions bei der WM im Februar in Altenberg teilnehmen.

 

(skl/Foto: privat)