Aktuelle Infos


21. Mai 2009

Andreas Trautmann wird 50

Der Trainer der Fußball-Landesligamannschaft des VfL Pirna-Copitz 07, Andreas Trautmann, feiert heute seinen 50. Geburtstag. Mit Dynamo Dresden wurde er dreimal Meister und viermal Pokalsieger. In 270 Oberligaspielen schoss er 48 Tore. 1980 gewann er mit der DDR-Auswahl Silber bei den Olympischen Spielen in Moskau. Von 1983 bis 1989  spielte er 14 – mal in der DDR-Nationalmannschaft. 1989 wurde er außerdem als Fußballer des Jahres geehrt.  Beim VfL ließ er seine aktive Fußballerkarriere auslaufen. Seit 2001 führt er die 1. Männermannschaft und 2003 gelang ihm mit dem zweiten Platz in der Landesliga das bisher beste Resultat in seiner Trainerkarriere. Inzwischen ist er auch zu einem wichtigen Mitarbeiter in der VfL–Geschäftsstelle an der Seite von Steffen Biesold geworden, die sich schon seit gemeinsamen Zeiten in der Jugend bei Dynamo Dresden kennen. „Traud`l“ wie er von vielen genannt wird, ist dienstältester Landesliga-Cheftrainer. Zum Jubiläum die herzlichsten Glückwünsche. (WoVo)