Aktuelle Infos


27. Mai 2009

Aller Anfang ist schwer

Pirna erlebte in diesem Jahr bereits die 16. Auflage,  in Freital gab es am Dienstag eine Premiere. Die Rede ist vom Vorschulkindersportfest des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Der größere gewordene Landkreis machte es notwendig, um möglichst vielen Vorschulkindern die Teilnahme zu ermöglichen, zwei dezentrale Veranstaltungen anzubieten. Während in Pirna eine langjährige Tradition mit rund 400 Mädchen und Jungen fortgesetzt wurde, betrat man in Freital Neuland.

Nach der Zusage von sieben Kindereinrichtungen nahmen fünf im Stadion des Friedens mit rund 80 Teilnehmern teil. Das Programm war das gleiche wie in Pirna.

Die Sportjugend des KSB, das Sport Promotion Team und weitere fleißige Helfer, unter anderem vom BSZ Technik und Wirtschaft Freital sorgten für eine kurzweilige Veranstaltung. Besonders begrüßt wurde natürlich das Maskottchen der Sportjugend, der Dino „Bruno“. KSB-Präsident Béla Bélafi und der 1. Bürgermeister von Freital, Peter Antoniewski, eröffneten den sportlichen Nachmittag. Nach einer kurzen Erwärmung wurden in fünf Disziplinen die schnellsten Mädchen und Jungen ermittelt. Dazu gab es eine Reihe weiterer sportlicher Stationen. Mit großer Begeisterung waren unsere Jüngsten dabei. Da wurde schon ehrgeizig um jede Sekunde, jeden Meter und jeden Punkt gekämpft. Das fröhliche Kinderlachen war für die Organisatoren der beste Lohn für ihre Bemühungen.

War es zunächst sehr warm, zog zum Ende der Veranstaltung ein Unwetter auf. Deshalb wurde schweren Herzens die große Abschlussstaffel abgesagt. Schnell wurde umdisponiert und die Siegerehrung in die Räumlichkeiten des BBZ verlegt. Ganz stolz nahmen die Sieger und Platzierten ihre Medaillen entgegen. Außerdem gab es für alle Teilnehmer wie in Pirna ein Präsent und eine Teilnehmerurkunde, die jeder mit nach Hause nehme konnte. Der KSB ist sich sicher, dass zu einer Neuauflage im nächsten Jahr noch viel mehr Vorschulkinder in Freital dabei sein werden. (WoVo)  

 

P5267825_1.JPG P5267828_1.JPG

 

P5267860_1.JPG P5267866_1.JPG

 

P5267869_1.JPG P5267878_1.JPG

 

P5267884_1.JPG P5267890_1.JPG

 

P5267902_1.JPG P5267909_1.JPG

 

P5267911_1.JPG P5267938_1.JPG

 

P5267981_1.JPG P5267995_1.JPG

 

P5268001_1.JPG P5268014_1.JPG

 

P5268025_1.JPG P5268029_1.JPG

 

P5268036_1.JPG P5268049_1.JPG