Deutschlands größter Publikumspreis, die „“Goldene Henne“, wird am 28. September 2018 wieder in Leipzig vergeben. Zu den zehn Kandidaten in der Kategorie „Sport“ gehört auch der Doppel-Olympiasieger im Bobsport, Francesco Friedrich aus Pirna. Er war bereits 2013 in der Kategorie „Aufsteiger des Jahres“ nominiert und auch schon im letzten Jahr dabei.
Dem 28-jährigen gelang bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea das Double als Olympiasieger im Zweier- wie auch Viererbob. Er ist erst der siebte Athlet, dem das in der 94-jährigen Olympiageschichte gelang. Bei der „Goldenen Henne“ hat er allerdings starke Konkurrenz. Neben ihm stehen zur Wahl: Laura Dahlmeier (Biathlon), Arnd Peiffer (Biathlon), 1. FC Magdeburg (Fußball), Deutsche Olympiamannschaft im Eishockey, Kristina Vogel (Bahnradsport), Andrea Eskau (Behindertensport), Eric Frenzel (Nordische Kombination), Aljona Savchenko/Bruno Massot (Eiskunstlauf) und Angelique Kerber (Tennis).
Wer Francesco Friedrich seine Stimme geben möchte, kann das bis zum 1. August 2018 unter folgender Telefonnummer tun, 01378-4204-33 (50 Cent je Anruf aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus den Mobilfunknetzen) oder aber auch im Internet unter www.goldene-henne.de. (WoVo/Foto: F.Füssel)